Polizeigewalt: Lagebericht von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann

Die Gewaltbereitschaft gegen Polizisten ist auf einem bedenklich hohem Niveau. Das geht aus dem aktuellen Lagebericht hervor, den der bayerische Innenminister Joachim Herrmann jetzt vorgestellt hat.

2017 gab es in Bayern über 7000 Fälle von physischer und psychischer Gewalt. Betroffen waren rund 16.500 Polizisten. Beleidigungen, einfache Körperverletzung und Widerstand gegen Beamte waren dabei die häufigsten Delikte. Der Freistaat will darauf reagieren. Und das vor allem mit einer Verbesserung und auch Aufrüstung der Ausstattung.

Nächstes Jahr sollen zum Beispiel die bereits getetseten Bodycams in den Streifendienst eingeführt werden. Dafür gehen 2018 laut Herrmann mehr als 500 Millionen Euro an die bayerische Polizei.