Neuer Innovationspreis der TH Rosenheim verliehen

Forschung und Entwicklung sei das Ticket in die Zukunft. Das sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner am Mittwoch in Rosenheim. Grund war die Verleihung des ersten Innovationspreises der Technischen Hochschule. Die 12 Studierenden des neuen Studiengangs Ingenieurpädagogik gewannen den ersten Preis in der Kategorie “Studentische Projekte”. Sie entwickelten fachspezifische digitale Lehrmaterialien für den Einsatz an Berufsschulen.

Der Preis in der Kategorie Forschungsprojekte ging an den Doktoranden Michael Sigrüner für seine Untersuchung von Polymerfasern, die als Ersatz für die Stahlverstärkung im Beton dienen sollen. Durch das Entfernen des Stahls kann eine große Menge an Baumaterial eingespart werden. Der Innovationspreis soll in Zukunft mindestens alle zwei Jahre verliehen werden.