Landtagswahl 2013: Stimmkreis Tirschenreuth

Die SPD zeigte sich etwas enttäuscht, die CSU war in Siegeslaune. So könnte man die Wahlpartys der beiden Parteien zusammenfassen. Bei der SPD im Stimmbezirk Tirschenreuth habe man sich ein paar Prozentpunkte mehr versprochen, doch die Oberpfalz sei schon immer ein schwieriges Pflaster gewesen. Der Kandidat Berthold Kellner schaffte es jedenfalls nicht, in den Landtags einzuziehen. Tobias Reiß von der CSU hingegen hat es wieder geschafft, und zwar mit einem noch besseren Ergebnis als vor 5 Jahren. Bei beiden Parteien sind jetzt die Augen Richtung Bundestagswahl gerichtet. Die SPD verspürt aufgrund des leichten bayernweiten Aufwärtstrends einen leichten Rückenwind, die CSU einen starken Rückenwind. Dort hieß es, man wolle konsequent weiter arbeiten, um „Rot-Rot-Grün“ im Bund zu verhindern.