Kurznachrichten aus Bayern vom 02.07.2022

Im ersten Halbjahr 2022 sind in Bayern doppelt so oft Geldautomaten in die Luft gesprengt worden wie im Vorjahr.  Die letzte Tat war erst am Mittwoch. Täter sprengten im oberpfälzischen Landkreis Schwandorf den Geldautomaten einer Bankfiliale mitten in einem Wohngebiet – und verschwanden über die Autobahn. Laut LandesKriminalamt werden rund drei Viertel der Fälle niederländischen Gruppierungen zugeschrieben. Und die Täter werden immer professioneller. Statt Gas verwenden sie Festsprengstoffe, um an die oft sechsstellige Beute zu kommen.

Die gesamte Anzahl der gesprengten Automaten – sowie die Höhe der geraubten Summe wird am Jahresende veröffentlicht. Doch wo ist man am sichersten in Bayern? Mehr dazu in den Kurznachrichten aus der vergangenen Woche.