Konsequenzen nach Tierquälerei-Skandal in bayerischem Milchviehbetrieb

Wir berichteten vor 2 Wochen über einen Milchviehbetrieb im Allgäu, dem die Verwahrlosung, Unterversorgung und Misshandlung von Milchkühen vorgworfen wurde. Mittlerweile gab es vor Ort Kontrollen und auch klare Ergebnisse.

Am Donnerstag äußerte sich der Umweltminister Thorsten Glauber zum Ermittlungsstand bezüglich des Milchviehskandals im Allgäu.

Nun sollen Großbetriebe stärker kontrolliert werden. Zur Sicherung zuverlässiger Kontrollen ist seit dem 1. Januar 2018 die Behörde „KBLV“ im Einsatz. Ihr Zuständigkeitsbereich soll auch auf Viehbetriebe ausgeweitet werden, um das Veterinärsamt zu entlasten. Nach Aufkommen der Misstände im Allgäu wurden unverzüglich Maßnahmen ergriffen.

Kritik kommt von den Grünen, sie betonen vor allem einen Personalmangel. Doch Minister Glauber plant bereits zwei weitere Standorte für die KBLV in Bayern.