Klima-Demoss „Friday for future“

Es war eine der größten Demos des Jahres, die am vergangenen Freitag weltweit stattfand.
Rund 1,4 Mio Menschen versammelten sich an 575 Orten um für den Klimaschutz und für die Bewegung Fridays-For-Future zu demonstrieren. In München versammelten etwa 40.000 Menschen, erwartet wurden im Vorfeld gerade einmal 10 000.

Es war der dritte internationale Großstreik dieser Art, an dem eben nicht nur Schüler, teilnahmen: Auch Rentner, Arbeitnehmer und ganze Firmen unterstützten gemeinschaftlich die Aktion. Die Mitarbeiter der Stadt München bekamen sogar extra zu diesem Anlass früher Dienstschluss, damit auch sie mitdemonstrieren konnten.

Die Organisatoren von Fridays for Future zeigten sich begeistert; noch nie hätten in der Geschichte der Bundesrepublik so viele Aktionen parallel stattgefunden.