Die letzte bayerische Kino-Orgel

Teil 1: So funktioniert eine Orgel technisch

Teil 2: Die letzte Bayerische Kino-Orgel

Teil 3: So funktioniert eine Orgel musikalisch

 

Redaktion:  Andrea Haagn, Jochen Reiling

Die deutschen Landesmusikräte  der Bundesländer haben die Orgel zum „Instrument des Jahres“ 2021 ernannt. Grund genug für uns, der „Königin der Instrumente“ einen eigenen kleinen Schwerpunkt zu setzen. Wie funktioniert sie technisch? Was ist musikalisch mit ihr möglich? Und: die einzige Kino-Orgel Bayerns. Über 2 Jahre lang wurde sie aus rund 15.000 Einzelteile in aufwändiger Arbeit  zusammengefügt. Jetzt steht sie im Orgelmuseum im oberbayerischen Valley und soll im nächsten Jahr wieder zum Einsatz kommen.

Außerdem: Wer am Sonntag in den Gottesdienst geht, der darf sich über die feierliche Orgelmusik freuen. Aber: eine Kirchenorgel muss nicht immer gleich klingen. Die Kirchenmusikerin und Buchautorin Sonja Kühler zeigt uns jetzt, was das große Instrument klanglich so alles kann.