Junges jüdisches Leben in Bayern

Seit 1700 Jahren leben Juden in Deutschland. Rund 120.000 Deutsche sind heute jüdischen Glaubens. Wir haben einige von ihnen in der Israelitischen Kultusgemeinde in Amberg in der Oberpfalz besucht. Was in den christlichen Kirchen Pfarrer, Pfarrerin oder Priester ist, ist bei den Juden der Rabbiner. Und in Amberg gibt es einen ganz Außergewöhnlichen.

Und:

Der September ist in unseren christlichen Kirchen ein ruhiger Monat. Es stehen keine großen Festtage im kirchlichen Kalender. Ganz anders in den jüdischen Gemeinden in Bayern. Drei große Feiertage wurden dort in den letzten Wochen gefeiert. Und wir haben die Feierlichkeiten begleitet.

Außerdem:

Das Jüdische Leben spielt sich in Deutschland weitgehend hinter verschlossenen Türen ab. Einer der Gründe ist natürlich der Antisemitismus, der in den letzten Jahren in Deutschland wieder stärker geworden ist. Wie ist es für junge deutsche Juden ihren Glauben in ihrer Heimat zu leben? Wo doch viele Menschen bei uns denken, dass Juden immer Israelis sind. Wir stellen ihnen einen jungen Amberger vor.