BLM-Präsident Siegfried Schneider in Regensburg

Bayerns oberster Medienwächter Siegfried Schneider war gestern zu Gast im Regensburger Presseclub. Als Präsident der bayerischen Landeszentrale für neue Medien ist er seit Oktober im Amt. Seine vorerst wichtigste Aufgabe ist die Sicherstellung der Fortsetzung der Förderung der lokalen Fernsehsender in Bayern. Schneider hat gestern Abend die Wichtigkeit der 16 lokalen Fernsehsender in Bayern betont. Seine Gespräche mit den Entscheidungsträgern in der Politik seien positiv verlaufen, so dass er auf eine baldige Entscheidung für eine weitere Förderung der Lokalsender hoffe. Klare Worte hat Schneider auch in Sachen werbefreies öffentlich-rechtliches Fernsehen gefunden: er plädiert für ein Werbeverbot in ARD, ZDF und den dritten Programmen. Diese Sender seien gebührenfinanziert und deren proportional zu den Gebühreneinnahmen kleine Werbeerlöse würden für die Lokalsender über Wohl und Weh entscheiden.