Bamberg: Umbenennung Ankerzentrum

Das Thema Flüchtlinge und Asyl ist seit vielen Monaten das Bestimmende in der deutschen Innenpolitik. In der selben Zeit wurden in der Politik viele Vorschläge gemacht, wie das deutsche Asylrecht zu ändern sei.

In der auf allen Seiten oft sehr emotional geführten Debatte zielten die meisten dieser Vorschläge auf eine Verschärfung des Asylrechts  ab. Einige dieser Vorschläge sind mittlerweile Gesetz.  In der gesamten Debatte war dabei ein Begriff immer wieder präsent: Der der Ankerzentren.

In denen – so das Konzept des Bundesinnenministers – sollen Asylbewerber das gesamte Asylverfahren durchlaufen. Kommunen, Länder und Bund sollen in den Zentren auf kurzen Wegen kooperieren und so die Verfahren beschleunigen.

In Bayern wurden heute diesem Konzept folgend sieben ehemalige Aufnahmeeinrichtungen in Ankerzentren umbenannt. Eines ist in Bamberg. Und vor dem gab es heute – zeitgleich zur Umbenennung – eine Mahnwache.