Afghanische Ortskräfte in Bayern: Ein Jahr danach

Ein Jahr ist es her, da veränderte sich das Leben der Menschen in Afghanistan auf dramatische Art und Weise. Kaum zogen die westlichen Truppen aus dem Land ab, übernahmen die radikal-islamischen Taliban wieder das Sagen. Die Folge: große Fluchtbewegungen und Evakuierungsmaßnahmen.

Auch die Bundesrepublik Deutschland hat Menschen aus Afghanistan geholt, die in den Jahren davor mit der Bundeswehr oder anderen Institutionen zusammengearbeitet hatte, also die so genannten Ortskräfte. Eine der ersten Anlaufstellen in Bayern war das Ankerzentrum im oberfränkischen Bamberg. Mittlerweile sind viele Familien in andere Unterkünfte umgezogen und hoffen auf einen Neustart bei uns. Denn die drei Beispiele aus unserem Beitrag nun machen klar: Eine Rückkehr nach Afghanistan wird so schnell nicht möglich sein.